Freitag, 7. Februar 2014

Radfahren, aber sicher...

Hallo liebe Sportler,

mein erster Blogeintrag soll sich direkt mit dem Thema Radfahren, bzw. sicherem Radfahren beschäftigten.

Dinge wie Bremspunkte bei verschiedenen Geschwindigkeiten, "kurven-inneres Pedal" oben, Schulterblick bei Geradeausfahrt, Flaschenhalter-Gefummel und vieles mehr sind in der Theorie einfach und logisch, trotzdem ist es immer wieder erstaunlich zu sehen wie sich vermeintlich erfahrene Radsportler im Training und Rennen verhalten.

Dazu kommt, dass jedes Rad anders reagiert. Die Rennmaschine anders als das Zeitfahrrad und diese wiederum komplett anders als ein MTB oder Crosser, das Stadtfahrrad, Beachcruiser oder Singlespeed...Oberlenker, Unterlenker, Scheibenbremsen, Cantilever-, V-Breaks... you name it...

Aus meiner Sicht und eigenen schmerzvollen Erfahrungen ist es wichtig, sich immer wieder die sicherheitsrelevanten Aspekte des Radfahrens ins Gedächtnis zu rufen UND zu üben! Aus diesem Grund habe ich vor am 3. März 2014 ein radsport-spezifisches Fahrtechnik- und Sicherheitstraining durchzuführen. 

Die dort gezeigten und geübten Inhalte sollte jeder Radsportler immer wieder in sein Training einbauen. Besonders in der nassen und kalten Jahreszeit, in der ohnehin besondere Vorsicht gelten sollte.

Links zu Anmeldung auf meiner Website:
http://1to1-personaltraining.com/index.php/leistungen/seminare-kurse

oder Facebook:
https://www.facebook.com/events/600291450054436/

Sportliche Grüße,
Michael

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen