Dienstag, 30. Juni 2015

Neoprenanzug ja, nein, vielleicht...Gedanken

Hallo alle miteinander,

Ironman Frankfurt steht vor der Tür. Es ist den ersten Tag so richtig heiss und es werden wohl bis (einschließlich) Sonntag noch mehr heisse Tage werden. Und wie immer schwebt sofort das böse Wort im Raum... aller Voraussicht nach wird es ein

"NEO VERBOT" <--- böses Wort


geben. Zeit für mich, mal den Finger in die Wunde Einiger zu legen...sorry dafür...! :-)

Bereits jetzt werden die ersten Sportler nervös...und die sozialen Medien sind voll von Zweifeln...und ich frage mich natürlich, warum?! Naja, im Grunde frage ich es mich nicht wirklich, denn eine Entwicklung unserer Zeit, die seit längerem zu beobachten und ziemlich kritisch zu sehen ist, hat mitterlerweile den Langdistanz-Triathlon erreicht. Und die heisst: MINIMALER AUFWAND (in der Hoffnung auf) MAXIMALER NUTZEN...

Kleiner Exkurs

"Früher" war die extremste Form des Ausdauersports der Marathon... mittlerweile ist dieser zum Breitensport-Event "verkommen" mit Zielschlusszeiten die fast doppelt so lange sind wie in den 80/90er Jahren. Die Rechnung: "...naja, ich laufe ja 4* pro Woche 10km, dann schaffe ich auch den Marathon..." ist schlicht weg illusorisch - um es diplomatisch auszudrücken. Bereits "nur" Marathon ist absolut eine Extremsportart, auf die man sich adäquat und sinnvoll vorbereiten muss!!!

Ironman bzw. Langdistanz Triathlon setzt dem ganzen noch die Krone auf. Mental, physisch und psychisch!!! Mittlerweile trifft man leider auch dort vermehrt auf Menschen die nach dem Motto "Höher. Schneller. Weiter." verfahren, bzw. MINI-MAXI - vor kurzem ihren ersten (einzigen?) Marathon gelaufen sind (wenn überhaupt) und nun die "nächste Stufe" gehen möchten - Finisher eines LD Triathlons zu sein...soweit so gut.

Wenn ich mit einer Harakiki-Vorbereitung Marathon laufe, dann kann ich jederzeit aussteigen und ggf. in die Bahn / Bus einsteigen und gut is'. ...wenn ich beim Schwimmen mit rund 2.500 anderen Menschen mit einer Harakiri-Vorbereitung in einen See / Meer an den Start gehe, sieht das GANZ ANDERS aus. Es ist gefährlich und unverantwortlich sich selbst und auch den Helfern gegenüber!!!

Besenwagen Strategie?

Daraus folgt, dass viele Sportler / Interessierte / Neulinge nach dem Zeitfenster für das Schwimmen fragen. Schwimmen 1* pro Woche "so neben her" oder "nur als aktive Regeneration". Kalkulieren mit Zeiten in der Nähe des "Cut off" oder verlassen sich eben darauf im Neo schwimmen zu dürfen, weil sie es ohne nicht schaffen!!!

Liebe Leute, wir betreiben eine "Outdoor Sportart". Regen, Kälte, Sonne und Hitze gehören genauso dazu wie "Neo erlaubt" oder "Neo verboten"...wenn ich mich entscheide bei einer LD teilzunehmen, dann sollte ich sicherstellen, dass ich in der Lage bin - zunächst - die Auftaktdisziplin OHNE Hilfsmittel bewältigen zu können!!! Punkt, fertig, aus.

Ich freue mich über jeden der hinter dem Führungsfahrzeug schwimmt, radelt, läuft. Sich vorne, mitte, hinten tummelt - aber bitte kalkuliert doch nicht mit dem Besenwagen!

Falscher "Trend"

Leider geht der Trend im (Schwimm)Training aus meiner Sicht in eine völlig falsche Richtung. Mir ist mal ein Spruch begegnet der ging in etwa so: "Den Triathleten erkennt man im Schwimmbad am Beutel voller Spielzeug...". Paddles, Pullbuoey, Flossen, Schnorchel, Gummibänder, Klammer, Anti-Fog-Spray etc. etc. Klebezettel am Beckenrand mit 100ten von kurzen Intervallen und Gedöns. Immer schön Anschlagwende und Pause etc. etc. Hauptsache die GPS Uhr trackt die Bahnen, Zyklen, Züge. Doktorarbeit. Hilfsmittel an / aus. Hin und Her. Vor uns zurück. Schnell hier, schnell da und was weiss ich noch alles. Ist so schön abwechslungsreich - ich weiss...

Ich mache es ganz kurz: Was ist das Anforderungsprofil auf der LD beim Schwimmen?

Na, dämmert es? Genau. Richtig. Lange, rhythmisch und (aus)dauernd Schwimmen!

Jedes der o.g. Hilfsmittel hat sicher seine Daseinsberechtigung - aber zunächst einmal geht es für die meisten "Spätberufenen" Schwimmer/Triathleten um's Schwimmen selber!!! Alleine die Auseinandersetzung mit 4 (in Worten: vier) Schwimmlagen - jaaaa, die gibt es - würde den meisten Sportlern mehr bringen. Manche Lagen kann man sogar rückwärts und/oder unter Wasser schwimmen usw. Permanent (womöglich ausschließlich?) mit Pullbuoey etc. zu schwimmen ist schlichtweg Selbstbetrug.

Fazit

Jeder soll seine Ziele und Träume haben und versuchen zu verwirklichen - aber bereitet euch adäquat vor! Schwimmt eure Technikeinheiten ausgiebig und/oder längere Distanzen Intervalle, macht 1/4- 1/2- und 3/4- "Stundenschwimmen". Schwimmt "blank". etc. etc. "Rüstet" euch für die Anforderungen der jeweiligen Disziplin. Holt euch dadurch (Selbst)Sicherheit und habt Spaß dabei!!!

Für einige wird die Zeit bis Sonntag diesbezüglich ziemlich knapp, aber ich wünsche auf diesem Weg trotzdem JEDEM einen guten und sicheren Wettkampf!

Cheers,
M.P.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen